THE HIDDEN ART PROJECT

Michael Olsen

B: 53.1395949, L: 8.2119408

DAS SUDOKU DES FORTSCHRITTWAHNS

Diese Arbeit entsprang einer spontanen Idee und der Erkenntnis aus dem alltäglichen Erleben der Folgen des mit Konsumismus und Kapitalismus verwurzeltem Fortschritts- und Wachstumswahn. Die Folgen beruhen auf einer selbst zerstörerischen inneren Logik. Die Aspekte bedingen sich gegenseitig, die Logik ist in sich geschlossen und nicht zu brechen. Sie gleicht dem logischen System eines Sudokus.

Das Ausbrechen aus dieser selbst geschaffenen Logik erscheint aussichtslos, homo sapiens sapiens zerstört mit seinem Streben seine eigene Lebensgrundlage. Denn auch seine Entwicklung unterliegt den Gesetzen der Darwin`schen Evolution. Ist er in seiner ökologischen Nische nicht mehr passend, wird er aus dieser vertrieben. Muss er vertrieben werden. Andere Lebewesen werden seinen Platz einnehmen. Einnehmen müssen, um das Leben aller auf dem Planeten Erde lebenden Wesen zu erhalten.
Der Mensch ist nicht die Krone der Evolution, er betätigt sich als denen Totenschaufel.

Das Sudoku fasst das Drama und das ethische Verbrechen des Menschen an Mutter Erde in 81 Felder zusammen.

Alle Beiträge

Séneca Jurado van Bürck
Mehr über Séneca Jurado van Bürck
Vanessa Clara Engelmann
Mehr über Vanessa Clara Engelmann
Laura Keppel & Carolin Werel
Mehr über Laura Keppel & Carolin Werel
Christopher Boffa Blank
Mehr über Christopher Boffa Blank
Bernhard Weber-Meinardus
Mehr über Bernhard Weber-Meinardus