THE HIDDEN ART PROJECT

Martina van de Gey

B: 53.1403869, L: 8.2164267

BOY WAITING

Zeichnung und Malerei auf Seidenpapier und Kautschuk

Das Motiv für die Serie „Boy waiting“ habe ich in einem alten thailändischen Schulbuch während einer Asienreise gefunden. In dem Schulbuch sollte das Bild den Schülern die Himmelsrichtungen erklären und die Gestalt des Jungen in Schuluniform stand auf einer Art Koordinatenkreuz.
Das Motiv von dem Jungen, der steif wie ein Soldat abwartend ins Leere schaut, hat mich berührt. Es steht für die Zeit, die wir nicht anhalten können, es steht für die Dinge, die wir nicht verstehen können und für die Veränderungen, die ungefragt über uns hereinbrechen.
Ich begann die Figur immer und immer wieder abzuzeichnen und den Linien nachzuspüren. Dabei wollte ich zwar die Genauigkeit der Anatomie beibehalten, aber gleichzeitig sollte sich die Gestalt auflösen und mit ihrer Umgebung verschmilzen, denn die Figur ist für mich eine Metapher für Verletzlichkeit, für Ausgeliefert sein und für Ohnmacht.

Alle Beiträge

Séneca Jurado van Bürck
Mehr über Séneca Jurado van Bürck
Christopher Boffa Blank
Mehr über Christopher Boffa Blank
Laura Keppel & Carolin Werel
Mehr über Laura Keppel & Carolin Werel
Bernhard Weber-Meinardus
Mehr über Bernhard Weber-Meinardus
Vanessa Clara Engelmann
Mehr über Vanessa Clara Engelmann