THE HIDDEN ART PROJECT

Carola Bührmann

B: 53.138651, L: 8.1918848

FREIBAD

FREIBAD steht hier als Sinnbild für einen Teil meines Schaffens.
Die Fotografie gibt mir die Freiheit auf den Bildern das umzusetzen, was sich vorher in meinem Kopf abgespielt hat.

Das Bild entstand am Naturstrand Hilgenriedersiel an der Nordseeküste. Die Badewanne wurde von uns an den Strand getragen und natürlich nach dem Shooting auch wieder mitgenommen. Während des Shootings hat sich sich langsam das finale Bild entwickelt, denn das Model musste erst eine bequeme und ästhetische Haltung finden.
Wichtig für die von mir intendierte Bildwirkung ist der vom Model angezogene Papiermantel, genauso wie die achtlos ausgezogenen Highheels vor der Badewanne.
Der Wind am Strand sorgte für das „Fliegen“ der lockigen Haare. In diesem Fall ein Detail, das maßgeblich zum Eindruck des Bildes beiträgt, aber im Vorfeld nicht berechenbar war.
Am Ende war es für mich entscheidend, aus welchem Winkel im Verhältnis zum Horizont ich das Bild aufnehme, also soll der obere Badewannenrand über oder womöglich unterhalb des Horizontes verlaufen. Es war klar, dass dieser oberhalb des Horizontes verlaufen muss.

Alle Beiträge

Vanessa Clara Engelmann
Mehr über Vanessa Clara Engelmann
Séneca Jurado van Bürck
Mehr über Séneca Jurado van Bürck
Laura Keppel & Carolin Werel
Mehr über Laura Keppel & Carolin Werel
Christopher Boffa Blank
Mehr über Christopher Boffa Blank
Bernhard Weber-Meinardus
Mehr über Bernhard Weber-Meinardus